logo

Dr med. Uta Schumacher-Stock

Ärztin für Haut- und Geschlechtskrankheiten
und Arbeitsmedizin / Allergologie

Hautkrebsvorsorge

Der Hautkrebs nimmt seit vielen Jahren immer mehr zu. Ich engagiere mich seit über 40 Jahren in der Hautkrebsvorsorge.

Wir unterscheiden den schwarzen Hautkrebs, das maligne Melanom, und den weißen Hautkrebs, zu dem das Carcinom und das weniger böse Basaliom gehört. Frühzeitig entdeckt, kann man diese Hauttumore gut behandeln. Für das Melanom kommt nur die operative Entfernung in Frage, die ich im Rahmen des ambulanten Operierens seit vielen Jahren in meiner Praxis durchführe.

Für das Carcinom und das Basaliom, sowie die aktinischen Keratosen (hierbei handelt es sich um einen Sonnenschaden, aus dem sich ein Carcinom entwickeln kann) steht neben dem ambulanten Operieren unter anderem noch die photodynamische Therapie (PDT) zur Verfügung, die ich ebenfalls seit vielen Jahren in der Praxis durchführe.

Um Hautauffälligkeiten überhaupt erst zu entdecken, ist es äußerst wichtig, dass jeder Patient einmal im Jahr eine Hautkrebsvorsorgeuntersuchung bei einem Hautarzt durchführen lässt. Bei diesem Ganzkörpercheck wird der Körper mit dem Auflichtmikroskop auf Hautveränderungen hin untersucht. Diese auflichtmikroskopische Untersuchung wird bisher leider noch nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.