logo

Dr med. Uta Schumacher-Stock

Ärztin für Haut- und Geschlechtskrankheiten
und Arbeitsmedizin / Allergologie

Allergologie

Einer unserer Schwerpunkte ist die Allergologie, in der ich über eine 35 jährige Erfahrung verfüge.

Allergien nehmen immer mehr zu, sei es eine Allergie die durch Inhalationsallergene wie Pollen z.B. der Heuschnupfen oder Tierhaare ausgelöst wird, sei es eine Allergie die durch Nahrungsmittel oder Medikamente ausgelöst wird, oder sei es eine Allergie die durch äußeren Kontakt eine Kontaktallergie verursacht, um nur einige Beispiele zu nennen.
Zur Diagnostik einer Allergie gehört immer eine genaue Erhebung der Vorgeschichte. Die weitere diagnostische Abklärung z.B. des Heuschnupfens erfolgt mittels der sogenannten Pricktestung, eines Bluttestes ob Antikörper gegen das Allergen im Blut vorhanden sind und schließlich mittels des nasalen Provokationstestes, ob die Nase auch auf das positive gefundene Allergen reagiert.
Auf diese Art und Weise kann dann eine ganz spezielle Therapielösung für den Patienten zusammengestellt werden und eine Hyposensibilisierung erfolgen.
Eine Kontaktallergie wird mittels der epikutanen Testung mit standadisierten Allergenen abgeklärt.
Auf diese Art und Weise ist es möglich ein Kontaktallergen ausfindig zu machen.